Ein Schreckensszenario, dass wir alle bereits kennen: Ausgeleierte, überdrehte Schrauben, die nicht mehr aus dem Gewinde zu drehen sind. Doch was soll man nun tun, wenn die Schraube unbedingt erneuert werden muss, damit dieser Gegenstand wieder voll einsatzfähig ist?

Der Gummibandtrick

Es ist egal, um welchen Schraubkopf es sich handelt: Inbus, Tolks, Kreuzer, Schlitzer. Wenn der Kopf ausgefranst ist, sodass der Schraubendreher nicht fassen kann, hilft oft nur noch das Gummiband des Einmachglases. Das Gummiband wird so fest über den Schraubenkopf gesetzt, dass dieser voll von ihm bedeckt ist. Wird nun der Schraubendreher angesetzt, ist mehr Haftung vorhanden als vorher. Somit kann für das Herausdrehen wieder ausreichend Kraft eingesetzt werden, sodass die Schraube korrekt heraus gedreht wird.

Natürlich gibt es aber aus dermaßen ausgefranste Schraubenköpfe, dass selbst der Gummibandtrick nicht mehr funktioniert. In diesen Fällen wird ein adäquates Werkzeug benötigt: Der Schraubenausdreher und das Windeisen. Die Schraubenausdreher sind im Set für kleines Geld erhältlich. Das Windeisen ist in verschiedenen Größen ab circa € 20,00 im Handel zu finden. Die Schraubenausdreher werden auf den Schraubenkopf gesetzt und mit dem Windeisen in das Schraubenmaterial hinein geschraubt.

Sie arbeiten linksdrehend. Es wird solange geschraubt, bis sich die Schraube mit dreht. So kommt sie endlich heraus. Der Schraubenausdreher darf nur maximal die Stärke der herauszudrehenden Schraube haben, damit das eigentliche Gewinde nicht beschädigt wird. Greift der Schraubenausdreher nicht in der Schraube, so kann mit einem dünnen Bohrer ein Loch gebohrt werden, in das der Schraubenausdreher hinein gesteckt wird, um direkt am Ort des Geschehens zu greifen.

Dies muss jedoch exakt mittig geschehen. Bei Bedarf kann der Schraubenausdreher mit Kriech-Öl unterstützt werden. Dieses wunderbare Werkzeug hilft sogar, wenn die Schraube bereits abgebrochen ist.

Wie erfahre ich den Durchmesser der Schraube?

Wer noch nicht so viel Erfahrung hat, dass er per Augenmaß die Stärke der Schraube bestimmen kann, muss sich vorsichtig an die richtige Abmessung heran tasten. Hat man die eine oder andere Schraube sowohl selber gesetzt als auch wieder heraus bekommen, entwickelt sich das Augenmaß von ganz alleine.

Neuen Schlitz fräsen

Auch dies ist eine Option, eine Schraube doch noch heraus zu bekommen: In die Schraube wird ein neuer Schlitz gefräst, über den man die Dynamik der Schraube wieder in Angriff nehmen kann. Natürlich ist dies nicht bei Senkschrauben möglich. Dennoch sollte man ein gutes Händchen für derartige Aufgabe haben, damit der Gegenstand, in dem die Schraube steckt, nicht beschädigt wird.

Von admin