Obwohl fast alle Fenster eine Umrahmung aus Kunststoff besitzen, kommt es immer noch vor, dass es welche mit Holzrahmen gibt. Zumindest haben Holzrahmen den Vorteil, dass sie das Raumklima positiv beeinflussen. Der große Nachteil liegt darin, dass sie von Zeit zu Zeit renoviert werden müssen. Das ist spätestens dann der Fall, wenn der Lack abgeht, Feuchtigkeit ins Holz eindringen kann und dadurch der Rahmen geschädigt wird. Ist der alte Lack noch einigermaßen in Ordnung, dann kann er wenigstens noch überstrichen werden. Dazu muss allerdings vorab die Oberfläche des Rahmens mit Schleifpapier aufgeraut und von Unreinheiten gereinigt werden.

Am besten eignet sich für diese Aufgabe Schleifpapier mit mittlerer Körnung. Ist diese Aufgabe beendet, muss das Holz gründlich von Staub befreit werden, am besten mittels einer Bürste. Nachteilig wäre die Verwendung eines feuchten Lappens oder Schwamm, damit würde den Holzstaub nur in die feinen Poren des Holzes eingerieben werden und dort für kleine Unebenheiten sorgen. Diese Unebenheiten verhindern dann eine gleichmäßige Aufnahme der Farbe.

Die Vorbehandlung

Anschließend wird der Rahmen mit einer speziellen Grundierung mit einem Pinsel bearbeitet. Nachdem die Grundierung ausgetrocknet ist, wird die bearbeitete Fläche nochmals mit feinem Schleifpapier aufgeraut. Anschließend den Staub entfernen. Dann wird die erste Schicht Farbe aufgetragen, dazu ist am besten ein spezieller Acryllack geeignet. Je nach Deckkraft muss dieser Vorgang eventuell 2 – 3 x wiederholt werden. Das bedeutet auch wieder aufrauen und Staub entfernen. Eigentlich müsste das wieder für einige Jahre ausreichen.

Die gründliche Bearbeitung

Ist allerdings der Lack von mehreren Jahren noch auf dem Rahmen vorhanden, dann muss die Sache gründlicher angegangen werden. Auf alle Fälle muss der alte Lack vollständig entfernt werden. Am besten gelingt das mit einem Abbeizer. Dieses Mittel wird mit einem speziellen Borstenpinsel aus Kunststoff aufgetragen. Danach mehrere Minuten einwirken lassen und den alten Lack mit einer Spachtel abschaben. Sollte sich der Lack nur schwer lösen, am besten die ganze Prozedur nochmals wiederholen. Im Normalfall müsste das ausreichen, die Reste von Lack können mit Schleifpapier abgeschliffen werden. Ist der alte lack vollständig wer, muss vor der Grundierung der Holzstaub entfernt werden. Anschließend Grundierung auftragen und die Lackierung kann vorgenommen werden. Abschließend den Lack mindestens 24 Stundenaustrocknen lassen, dabei vor Nässe schützen.

Von admin