Mülltonnen sind unverzichtbar, aber auch alles andere als ein optisches Highlight eines Grundstücks. Selbst ein imposanter Neubau kann mit direkt davor platzierten Mülltonnen sofort etwas von seinem Charme einbüßen. Doch wohin damit? In den meisten Fällen stehen die Tonnen vor dem Haus in der Einfahrt oder seitlich an der Hauswand, da die rückseitige Seite des Grundstücks gewöhnlich als Garten genutzt wird und dort möchte niemand auf Mülltonnen blicken, wenn man sich etwas Erholung im Freien gönnt. Um den Anblick zu verschönern, kann eine Mülltonnenbox zum Einsatz kommen.

Die Tonne verschwindet hinter Holz oder Metall

Eine solche Box ist der optimale Sichtschutz für Mülltonnen. Diese werden fortan nicht mehr als optische Schwachstelle des Grundstücks wahrgenommen. Die Mülltonnenboxen sind in den verschiedensten Ausführungen verfügbar und können zudem auch noch individuell aufgewertet werden, etwa durch das Anbringen von Blumenkästen. Sehr hübsch und dekorativ wirkt es auch, einen Mülltonnen-Unterstand in Form von Gabionen zu bauen. Die mit Steinen gefüllten Drahtkörbe umschließen die Mülltonnen und lassen sie aus dem Sichtfeld verschwinden.

Mülltonnenboxen aus Holz bieten den Vorteil, dass sie bei Bedarf sogar noch farblich individuell gestaltet werden können. Holz wirkt sehr warm und natürlich in seiner Ausstrahlung, daher passen Holz-Boxen vor allem dann sehr gut, wenn sie in der Nähe des blühenden Gartens aufgestellt werden. Alternativ dazu ist auch die Mülltonnenbox aus Edelstahl sehr beliebt. Das Material ist sehr pflegeleicht und ausgesprochen robust. Auch dem Wetter gegenüber ist die Mülltonnenbox aus Edelstahl angenehm widerstandsfähig. Daneben gibt es schließlich noch die Boxen aus Kunststoff, die sehr schick wirken können und ebenso angenehm pflegeleicht sind.

Ein weiterer Vorteil von Mülltonnenboxen

Mülltonnenboxen können also dazu beitragen, dass das Grundstück optisch aufgewertet wird. Ganz nebenbei aber erfüllen sie auch noch einen weiteren Zweck. Sie verhindern nämlich, dass sich Nager an dem entsorgten Abfall zu schaffen machen. Nicht nur in ländlichen Gegenden ist dies ein Problem. Wenn Ratten, Waschbären & Co. die Witterung aufgenommen haben, ist kein Mülltonneninhalt vor ihnen sicher. Vor allem Essensreste in der Bio-Mülltonne wirken auf sie anziehend. Und umgeworfene Mülltonnen, deren Inhalt auf dem Hof oder auf der Straße verstreut herumliegt, ist ein großes Ärgernis. Auch Ungeziefer kann sich nicht mehr so leicht in der Tonne breit machen, wenn diese sicher weggeschlossen ist. Bei der Auswahl der Box sollte in jedem Fall auf das Fassungsvermögen geachtet werden, abhängig davon, welche Tonnen in welcher Größe untergestellt werden sollen, denn auch hier gibt es die unterschiedlichsten Ausführungen.

Von admin