Viele Menschen träumen von einer richtig schönen Altbauwohnung. Hohe Decken, vielleicht mit Stuckverzierungen? Parkettfußboden und größer sind die Zimmer auch. Worauf sollte geachtet werden, damit eine Entscheidung leichter fällt? Zuerst einmal kommt es darauf an, ob der Altbau saniert wurde. Gibt es einen ausgestellten Energiepass oder eventuell Rechnungen die Sanierungsarbeiten belegen könnten? Ist das der Fall, sollte nicht lange gezögert werden, denn diese Wohnungen haben noch mehr Vorteile.

Als Altbauten entstanden, wurde viel Schadstoffärmer gebaut als heute. Außerdem sind sie lange nicht so hellhörig wie Neubauten, da Holzbalken und Lehmdecken weitaus weniger Schall übertragen als eine Betondecke. Ein ruhigeres Wohnen ist also gegeben, außerdem kann man davon ausgehen, dass die Mieten günstiger sind. Dazu kommt auch, dass Neubauten von außen mit einem Vollwärmeschutz versehen sind und so kein richtiger Feuchtigkeitsaustausch stattfinden kann. Das ist meistens der Fall, wenn sich Schimmel in einer Wohnung bildet.

Altbauten haben auch Nachteile

Andererseits gibt es auch Nachteile bei einer Altbauwohnung. Durch die hohen Decken gibt es natürlich höhere Heizkosten, wenn die Heizkörper dann auch noch ihre Jahre haben, kann sich jeder vorstellen, dass die Wohnung nicht einmal richtig warm wird. Mit Nachtspeicheröfen sieht es noch einmal negativer aus. Dass Wände und Böden in einem Altbau nicht unbedingt super gerade sind, kann sich jeder denken, doch zeitweise sind einige Änderungen vorgenommen worden, die bei einem Mieter störend wirken. Das ist der Fall bei Mauern, vor die einfach Rigips Wände gestellt wurden. Oftmals ist es nicht möglich, einen schwereren Gegenstand an die Wand zu bringen.

Ob nun eine Altbauwohnung oder der Neubau, alles hat seine Vor- und Nachteile. Überraschungen kann es bei beiden Varianten geben. So ist es nicht gesagt, dass bei einem Neubau keine Reparaturen nötig sind. Im Endeffekt kommt es doch auf den persönlichen Geschmack an. Neubauwohnungen haben größere Zimmer uns sind vielleicht auch besser geschnitten. Bei Altbauten ist es das Flair, der sie interessant macht.

Hier haben vor langer Zeit schon Menschen gelebt und dieses Haus geprägt. Altbauten haben ihre ganz eigene Geschichte und es ist immer reizvoll dem nachzugehen. Doch im Grunde spricht nichts dagegen, in eine sanierte Altbauwohnung zu ziehen. Alt oder Neu ist immer nur Geschmacksache.

Von admin