Durch Farben Heizkosten sparen

In der kalten Jahreszeit ist man froh, wenn man zuhause im warmen sitzt. Eine Tasse Tee kann dabei noch zusätzlich für ein angenehm wohliges Gefühl sorgen. Doch nicht nur Heizkörper und Holzöfen sorgen für einen warmen Wohnraum. Selbst Farben können für einen warmen Wohnraum sorgen. Auch wenn nicht direkt. Möglich ist dies, durch den Einsatz von bestimmten Farbtönen, die sowohl unsere körperliche, wie auch seelische Wahrnehmung beeinflussen.

In China weis man schon lange über die verblüffende Wirkung von Farbtönen auf das menschliche Bewusstsein. Deshalb gibt es dort ein spezielles Farbverständnis. Nach diesem werden die Töne nicht nur auf Jahreszeiten und innere Organe abgestimmt, wie es beispielsweise beim Feng-Shui angewandt wird, sondern auch auf die Windrichtungen. Für das westliche Verständnis sind diese Lehren eher befremdlich. Wenn es jedoch um die Einsparung von Heizkosten geht, lohnt es sich, sich mit den Möglichkeiten vertraut zu machen.

Warme Farben für mehr Wärme

Mit warmen Farben kann man ein Gefühl von mehr Wärme in einem Raum erzeugen. Zu den warmen Farben gehören Rottöne, Abstufungen von sattem Orange, oder auch sonniges Gelb. Auch mediterrane Farben wie Umbra, Ocker oder weiches Braun können uns weis machen, dass ein Wohnraum ein paar Grad wärmer ist, als es eigentlich der Fall ist. Möglich gemacht wird dies durch ein einfaches Prinzip. Der menschliche Körper verbindet mit kräftigen und dunklen Tönen schon seit jeher Wärme. So empfindet man beispielsweise einen Raum, der in einem Orangeton gestrichen ist automatisch wärmer, als ein und denselben Raum, der in einem Hellblau erstrahlt. Durch diesen einfachen Trick, heizt man unbewusst einen Raum weitaus weniger stark, als es ansonsten der Fall wäre. Dies ist also der Grund, warum durch kräftige Farbtöne Heizkosten eingespart werden können.

Diese Farben sollte man meiden

Noch immer sind viele Wohnungen und Häuser in einem schlichten Weiß gehalten. Meist wird diese Farbe gewählt, weil die Verarbeitung sehr simpel ist. Oft genügt bereits ein Anstrich und die Wände sind deckend gestrichen. Bei anderen Farben sind meist mehrere Anstriche erforderlich, bis die Fläche deckend ist. Diese Arbeit möchten sich die meisten Menschen ersparen. Manchmal fehlt aber auch einfach das richtige Farbverständnis, um den passenden Farbton für die eigene Wohnung zu finden. Doch Weiß zählt ebenfalls zu den kalten Farben und lässt Räume steril und kühl erscheinen. Auch Farben wie Blau in all seinen Abstufungen, oder Grün sind Töne, die nur sehr sparsam oder am besten gar nicht verwendet werden sollten.

Von admin